01.09.2021
CIVD räumt beim mediaV-Award zwei Preise ab
Pressemitteilung
Kampagne zeigt Einzigartigkeit und Facettenreichtum von Caravaning
Mit der Imagekampagne stärkt die Caravaningbranche die positive Wahrnehmung der Urlaubsform und animiert noch mehr Menschen, Urlaub mit Reisemobil und Caravan für sich zu entdecken. Der CIVD-Fachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit erarbeitete 2018 ein Kampagnenbriefing, das stark auf Emotionalität und Authentizität setzte. Beim Pitch überzeugte dann das Konzept der Frankfurter Kreativagentur Huth + Wenzel am meisten. Hauptwerbemittel ist Bewegtbild, das die Zuschauer auf eine individuelle Reise durch beeindruckende Landschaften mitnimmt. Sympathische und unverstellte Darsteller erleben unvergessliche Momente – von Abenteuer bis Entspannung –, die nur mit einem Freizeitfahrzeug möglich sind. So wird der Facettenreichtum der Urlaubsform eingefangen. „Den Urlaub flexibel und selbstbestimmt gestalten zu können, war noch nie so relevant wie im letzten Jahr. Das Kampagnen-Motto „Du kannst alles. Musst du aber nicht.“ fasst das Caravaning-Alleinstellungsmerkmal super zusammen. Wir freuen uns sehr, dass die starke Wirkung, die von der Kampagne auf die Branche und den Verband ausgeht, mit gleich zwei Awards gewürdigt wurde“, sagt Andreas Liehr, Geschäftsführer von Huth + Wenzel.
TV sorgt für Reichweite, junge Zielgruppen werden digital angesprochen
Fernsehen ist das Medium der Wahl, um die größtmögliche Reichweite bei Caravaning-affinen Zielgruppen zu erzielen. Ausgestrahlt werden die TV-Spots in Premium-Umfeldern auf den öffentlichen-rechtlichen Sendern und in hochwertigen Formaten bei den Privatsendern. Auch auf Facebook, Youtube und Instagram wird die Kampagne aufmerksamkeitsstark und authentisch inszeniert. Newsletter und Online-Werbung, die insbesondere Jüngere anspricht, runden die Digitalkommunikation ab. Alle Werbemaßnahmen führen auf das Info-Portal caravaning-info.de. Es bietet mit spannenden Videos Urlaubsinspiration und umfangreiche Tipps für Neueinsteiger. Wer Caravaning ausprobieren möchte, findet Händler und Vermieter in seiner Nähe sowie alle Infos zu Caravaning-Messen. Alle digitalen Maßnahmen werden von der Frankfurter Digitalagentur Herren der Schöpfung verantwortet.
Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Branche – neue Kampagne gestartet
Die beiden mediaV-Awards reihen sich in die bereits gut gefüllte Titelsammlung des CIVDs ein. Die Kampagne hatte im vergangenen Jahr den renommierten German Brand Award gewonnen, vorherige Kampagnen waren ebenfalls mehrfach ausgezeichnet worden. Dass die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Caravaningbranche keinesfalls selbstverständlich ist, betont CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso: „Unsere über 180 Mitgliedsunternehmen sind oftmals Wettbewerber mit teils unterschiedlichen Interessen und Vorstellungen. Dennoch gelingt es uns bei vielen Themen konstruktiv zusammenzuarbeiten. Das hebt uns von vielen Verbänden ab und ist ein Garant für die Erfolgswelle, auf der unsere Branche schwimmt“. Zudem lobt Onggowinarso die Arbeit des „Frankfurter Trios“ aus Verband und Agenturen: „Großer Dank an unsere Agenturen, die Produktionsfirma, Regisseur Felipe Ascacibar, Cast und Crew für ihre strategische, kreative und operative Stärke.“ Der CIVD setzt auch künftig auf das eingespielte Team. Eine neue Kampagne ist Anfang August gestartet, denn „auch die beste Werbung braucht regelmäßig frische Impulse“, so der Verbandsgeschäftsführer.
Letzte Meldungen
17.12.2024
Deutscher Caravaning-Markt: Branchenvertreter geben positiven Ausblick Mehr erfahren05.12.2024
Caravaning-Tourismus in den Destinationen: Umfrage zeigt Chancen, Herausforderungen und Handlungsbedarf Mehr erfahren30.08.2024
Studie vergleicht Urlaubskosten in Europa: Caravaning überzeugt als kostengünstigste Reiseform Mehr erfahrenMarketing & Public Relations
Marc Dreckmeier
Leiter Marketing & PR
presse@civd.de
Jonathan Kuhn
Manager Marketing & PR
presse@civd.de
Kontakt
Caravaning Industrie Verband e.V.Hamburger Allee 14
60486 Frankfurt am Main
Deutschland