14.01.2019

Caravaning trifft den Nerv der Zeit

Pressemitteilung

Caravaning steht für selbstbestimmtes und unabhängiges Reisen und bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: von Entspannen über Sport treiben bis Kultur. Damit kommt der Urlaub mit Reisemobil und Caravan dem Wunsch von immer mehr Urlaubern nach Freiheit und Individualität nach. Der Outdoor-Trend ist ein weiterer Grund für die stetig steigende Beliebtheit der Urlaubsform. Die Fahrzeughersteller bieten eine Vielzahl an kompakten, individuell gestaltbaren Modellen, die immer komfortabler und intuitiv bedienbar werden.
Warteschlangen an Check-in und Sicherheitskontrolle am Flughafen, das immer gleiche Unterhaltungsprogramm und Frühstücken nur zu vorgegebenen Zeiten -Reisemobilisten und Caravaner kennen solche Urlaubserfahrungen nur aus Erzählungen. Jederzeit spontan verreisen, dort Halt machen, wo es am schönsten ist, bei schlechtem Wetter einfach weiterfahren – Caravaning steht wie keine andere Urlaubsform für Reisen im eigenen Rhythmus. Egal ob aktiv Sport treiben wie Wandern, Radfahren oder Wassersport auf dem Urlaubsprogramm steht oder Kultur und Sightseeing, Reisemobile und Caravans ermöglichen viele Arten der Freizeitgestaltung. Auch wer nur ausspannen möchte kommt auf seine Kosten, denn Caravaning bedeutet auch entschleunigtes Reisen. Zudem bieten viele Campingplätze umfangreiche Wellness- und Entspannungsangebote. Das entspricht dem Wunsch von immer mehr Deutschen nach Individualität und Selbstbestimmung und trifft den Nerv der Zeit. Ein Blick in die sozialen Medien, wo vor allem junge Menschen unter dem Hashtag #vanlife ihre Urlaubserlebnisse mit dem Kastenwagen teilen, zeigt, wie angesagt und cool Caravaning derzeit ist. „Caravaning hat einen positiven Imagewandel erfahren und ist als attraktive Urlaubsoption überall in der Gesellschaft angekommen“, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes e.V. (CIVD).

Caravaning ist Urlaub in der Natur

Das geänderte Konsumverhalten und die große Vielfältigkeit sind nur zwei der Gründe, warum sich immer mehr Menschen für Caravaning begeistern. Ein weiterer ist das in den letzten Jahren erstarkte Interesse am Entdecken und Erleben der Natur. Der Outdoor-Trend ist kaum verwunderlich angesichts der voranschreitenden Urbanisierung. „Die Menschen leben zunehmend in Städten und wollen in ihrer Freizeit dem dort oftmals hektischen Alltag entfliehen“, sagt Daniel Onggowinarso. Raus in die Natur und ein kleines Abenteuer erleben sind da probate Mittel. „Caravaning und Naturerlebnis passen perfekt zusammen. Dabei muss man auf nichts verzichten, denn man hat sein Zuhause immer dabei“, so Onggowinarso.

Fahrzeuge werden kompakter, komfortabler und digitaler

Die Hersteller bieten eine breite Palette von kompakten, praktischen Fahrzeugen bis hin zu großen Luxusmobilen, so dass jeder Käufertyp das passende Modell findet. Zudem entwickeln sich Qualität und Ausstattung der Fahrzeuge stetig weiter. Mit platzsparenden LED-Leuchten lässt sich eine angenehme Atmosphäre im Fahrzeug erzeugen, Flachbildschirme können leicht in den Innenraum integriert werden und moderne Audiosystemen erzeugen selbst mit kleinen Lautsprechern einen guten Klang. Die Verwendung moderner Materialien und nützlicher elektronischer Tools erhöhen ebenfalls den Komfort und erleichtern zudem die Bedienbarkeit. Rückfahrkameras für Reisemobile und Rangiersysteme für Caravans, die das Einparken erleichtern, sind nur ein Beispiel von vielen. Die fortschreitende Konnektivität der Fahrzeuge ermöglicht digitale Füllstandanzeigen von Wassertank und Co. sowie die zentrale Steuerung von Heizung, Klimaanlage und Warmwasser – sogar per Smartphone. „Die Hersteller nehmen die Kundenwünsche wahr und entwickeln stetig neue, ausgefeilte Produkte. Auch deshalb gewinnt die Branche immer mehr Neueinsteiger“, so Daniel Onggowinarso. Viele Online-Angebote und Apps erleichtern zudem Reiseplanung, Campingplatzsuche und vieles Weiteres.

Miete von Freizeitfahrzeugen als Einstieg ins Caravaning

Besonders stark wächst das Segment der ausgebauten Kastenwagen. Bei vollwertiger Ausstattung sind die Abmessungen dieser Fahrzeuge dennoch kompakt. So sind diese auch in der Stadt leicht zu bewegen und daher selbst für den Alltag geeignet. Damit sprechen die Hersteller unter anderem Käufer an, die Einstiegsmodelle suchen. Das Revival des Caravans (45,7 Prozent Wachstum in den letzten fünf Jahren), deutet ebenfalls daraufhin, dass die nächste Kunden-Generation wieder verstärkt auf die mobile Urlaubsform setzt, denn Caravans werden häufig von jungen Familien erworben. Gerade auch die Vermietung von Freizeitfahrzeugen boomt. Das flexible, unverbindliche Angebot wird gerne von Neueinsteigern genutzt, die die Urlaubsform gerade für sich entdecken. Die Caravaning-Branche ist entsprechend optimistisch: „Caravaning ist so attraktiv wie nie zuvor und ein Ende des Trends derzeit nicht in Sicht,“ so Onggowinarso.

Pressekontakt:
Marc Dreckmeier
Leiter Marketing & PR
Tel: 069-704039-18
Fax: 069-704039-24
marc.dreckmeier@civd.de

Daniel Rätz
Referent Marketing & PR
Tel: 069-704039-28
Fax: 069-704039-24
daniel.raetz@civd.de

Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD)
Der Caravaning Industrie Verband ist die Interessenvertretung des industriellen
Zweigs der deutschen Caravaningbranche. Zu seinen Mitgliedern zählen neben
deutschen und europäischen Herstellern von Caravans und Reisemobilen auch
zahlreiche Unternehmen der Zulieferindustrie, Dienstleister sowie öffentliche
Institutionen und Verbände. Der 1962 gegründete Verband vertritt alle Belange
der deutschen Caravaningindustrie gegenüber der nationalen und europäischen
Politik und ihren Behörden und Institutionen. Darüber hinaus ist der CIVD
ideeller Träger der weltweit größten Messe für Freizeitfahrzeuge – dem CARAVAN
SALON – und sorgt damit für wichtige Impulse für die Caravaningbranche in
Europa.

Mediathek DOWNLOAD

17.12.2024

Deutscher Caravaning-Markt: Branchenvertreter geben positiven Ausblick Mehr erfahren

05.12.2024

Caravaning-Tourismus in den Destinationen: Umfrage zeigt Chancen, Herausforderungen und Handlungsbedarf Mehr erfahren

30.08.2024

Studie vergleicht Urlaubskosten in Europa: Caravaning überzeugt als kostengünstigste Reiseform Mehr erfahren

17.12.2024

Deutscher Caravaning-Markt: Branchenvertreter geben positiven Ausblick Mehr erfahren

05.12.2024

Caravaning-Tourismus in den Destinationen: Umfrage zeigt Chancen, Herausforderungen und Handlungsbedarf Mehr erfahren

30.08.2024

Studie vergleicht Urlaubskosten in Europa: Caravaning überzeugt als kostengünstigste Reiseform Mehr erfahren

Marketing & Public Relations



Marc Dreckmeier       
Leiter Marketing & PR
presse@civd.de

 



Jonathan Kuhn    
Manager Marketing & PR
presse@civd.de

Kontakt

Caravaning Industrie Verband e.V.

Hamburger Allee 14
60486 Frankfurt am Main
Deutschland