Überblick Pressearbeit

Der CIVD ist kompetenter Ansprechpartner für Vertreter aller Mediengattungen und Fachrichtungen in allen Fragen zur Caravaningbranche.

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit versorgt die Medienvertreter mit allen relevanten Informationen und Nachrichten aus der Branche sowie mit aktuellen Zahlen, Daten und Fakten. Als Sprachrohr der Branche artikuliert der CIVD zudem gegenüber der Presse und Öffentlichkeit die Interessen und Anliegen der Caravaning-Industrie. Ziel der Pressearbeit ist es, eine breite und qualitativ hochwertige Berichterstattung zu erzeugen.
Newsroom und Mediathek

Im CIVD-Newsroom steht Journalisten neben aktuellen Pressemitteilungen in deutscher und englischer Sprache eine umfangreiche Mediathek mit Pressefotos, Infografiken und Fact Sheets zur Verfügung. Hier können sich Medienvertreter auch für den CIVD-Presseverteiler registrieren, um stets über die aktuellen News informiert zu werden. Interessierte finden im Newsroom zudem alle branchenrelevanten Pressetermine in einer Übersicht. Darüber hinaus informiert civd.de Fachpublikum und Interessierte zu den Themen Technik und Umwelt, Touristik sowie nationale und internationale Caravaning-Messen.

Pressekonferenzen

Traditionell markiert die CIVD-Jahrespressekonferenz im Ja­nuar den Auftakt des Caravaning-Jahres. Dort präsentiert der Verband die Jahresbilanz und gibt einen Ausblick auf die kom­menden Monate. In Kooperation mit der Messe Düsseldorf or­ganisiert der CIVD zudem die Eröffnungspressekonferenz des CARAVAN SALON. Bereits im Vorfeld informiert der Verband Fach- und Tagespresse mit einer Vor-Pressekonferenz über be­deutende Brancheninformationen und Trends. Eine geschätzte Tradition bei den CIVD-Pressekonferenzen sind die hochkaräti­gen Gastredner, die über branchenrelevante Themen referieren.

Informationsmedien

Der CIVD ist Herausgeber zahlreicher Informationsmedien für Pressevertreter. Insbesondere ist hier der Jahresbericht zu nennen, der als Standardwerk für Statistiken, Erhebungen, Auswertungen und Prognosen die weltweite Situation der Caravaningindustrie umfassend und detailliert darstellt. Die Publikationen stehen in der Mediathek zum Download oder können über die Webseite bestellt werden.

Pressereisen

Jedes Jahr im Sommer organisiert der CIVD in Kooperation mit der Messe Düsseldorf eine Pressereise, die dazu dient, Caravaning für Journalisten erlebbar und greifbar zu machen. Das Event, das eine hohe mediale Reichweite erzielt, richtet sich gleichermaßen an Fachjournalisten wie auch an Vertre­ter der Tagespresse.

 

 

 

17.12.2024

Deutscher Caravaning-Markt: Branchenvertreter geben positiven Ausblick Mehr erfahren

05.12.2024

Caravaning-Tourismus in den Destinationen: Umfrage zeigt Chancen, Herausforderungen und Handlungsbedarf Mehr erfahren

30.08.2024

Studie vergleicht Urlaubskosten in Europa: Caravaning überzeugt als kostengünstigste Reiseform Mehr erfahren

17.12.2024

Deutscher Caravaning-Markt: Branchenvertreter geben positiven Ausblick Mehr erfahren

05.12.2024

Caravaning-Tourismus in den Destinationen: Umfrage zeigt Chancen, Herausforderungen und Handlungsbedarf Mehr erfahren

30.08.2024

Studie vergleicht Urlaubskosten in Europa: Caravaning überzeugt als kostengünstigste Reiseform Mehr erfahren

Marketing & Public Relations



Marc Dreckmeier       
Leiter Marketing & PR
presse@civd.de

 



Jonathan Kuhn    
Manager Marketing & PR
presse@civd.de

Kontakt

Caravaning Industrie Verband e.V.

Hamburger Allee 14
60486 Frankfurt am Main
Deutschland