Überblick Pressearbeit

Der CIVD ist kompetenter Ansprechpartner für Vertreter aller Mediengattungen und Fachrichtungen in allen Fragen zur Caravaningbranche.

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit versorgt die Medienvertreter mit allen relevanten Informationen und Nachrichten aus der Branche sowie mit aktuellen Zahlen, Daten und Fakten. Als Sprachrohr der Branche artikuliert der CIVD zudem gegenüber der Presse und Öffentlichkeit die Interessen und Anliegen der Caravaning-Industrie. Ziel der Pressearbeit ist es, eine breite und qualitativ hochwertige Berichterstattung zu erzeugen.
Newsroom und Mediathek

Im CIVD-Newsroom steht Journalisten neben aktuellen Pressemitteilungen in deutscher und englischer Sprache eine umfangreiche Mediathek mit Pressefotos, Infografiken und Fact Sheets zur Verfügung. Hier können sich Medienvertreter auch für den CIVD-Presseverteiler registrieren, um stets über die aktuellen News informiert zu werden. Interessierte finden im Newsroom zudem alle branchenrelevanten Pressetermine in einer Übersicht. Darüber hinaus informiert civd.de Fachpublikum und Interessierte zu den Themen Technik und Umwelt, Touristik sowie nationale und internationale Caravaning-Messen.

Pressekonferenzen

Ein wichtiges Instrument in der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes sind Pressekonferenzen. Der Jahreshöhepunkt ist hierbei Ende August jeden Jahres der CARAVAN SALON, die weltweit größte Messe für Freizeitfahrzeuge. Gemeinsam mit der Messe Düsseldorf veranstaltet der CIVD die Eröffnungspressekonferenz sowie bereits im Vorfeld eine Vor-Pressekonferenz. Journalisten erhalten bei den PKs wichtige Informationen zur Branche, zu Fahrzeugtrends und anderen relevanten Themen.

Ein weiterer wichtiger Termin ist die Jahrespressekonferenz des CIVD, die zu Beginn jeden Jahres im Rahmen der CMT in Stuttgart stattfindet. Hier zieht der Verband die Bilanz des vergangenen Jahres und gibt einen Ausblick auf das neue Jahr. Für seine PKs gewinnt der CIVD regelmäßig renommierte Gastredner, die über verschiedene Themen mit Relevanz für die Branche referieren und dabei auch über den Tellerrand hinausschauen.

Informationsmedien

Der CIVD ist Herausgeber zahlreicher Informationsmedien für Pressevertreter. Insbesondere ist hier der Jahresbericht zu nennen, der als Standardwerk für Statistiken, Erhebungen, Auswertungen und Prognosen die weltweite Situation der Caravaningindustrie umfassend und detailliert darstellt. Die Publikationen stehen in der Mediathek zum Download oder können über die Webseite bestellt werden.

Pressereisen

Neben der Versorgung mit Informationen ist es Ziel des CIVD, Caravaning für Journalisten erlebbar zu machen. Dazu organisiert das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Caravaning-Reisen für Vertreter der Fach- und Tagespresse.

30.08.2024

Studie vergleicht Urlaubskosten in Europa: Caravaning überzeugt als kostengünstigste Reiseform Mehr erfahren

30.08.2024

Deutscher Caravaning-Markt bleibt auf hohem Niveau – Rekordumsatz für die deutsche Wirtschaft Mehr erfahren

23.07.2024

Erstes Halbjahr: Stabile Entwicklung im deutschen Caravaning-Markt Mehr erfahren

30.08.2024

Studie vergleicht Urlaubskosten in Europa: Caravaning überzeugt als kostengünstigste Reiseform Mehr erfahren

30.08.2024

Deutscher Caravaning-Markt bleibt auf hohem Niveau – Rekordumsatz für die deutsche Wirtschaft Mehr erfahren

23.07.2024

Erstes Halbjahr: Stabile Entwicklung im deutschen Caravaning-Markt Mehr erfahren

Marketing & Public Relations



Marc Dreckmeier       
Leiter Marketing & PR
presse@civd.de

 



Jonathan Kuhn    
Manager Marketing & PR
presse@civd.de

Kontakt

Caravaning Industrie Verband e.V.

Hamburger Allee 14
60486 Frankfurt am Main
Deutschland