Symposium Natur.Tourismus.Zukunft

Rückblick: Veranstaltung vom Dienstag, den 3. September 2024

Nachhaltig, smart, unbegrenzt? Die Zukunft des nachhaltigen Outdoor-Tourismus
Nachhaltiger Tourismus, insbesondere im Outdoor-Bereich, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Er steht im Spannungsfeld zwischen ökologischer Verantwortung, wirtschaftlicher Entwicklung und den sich wandelnden Erwartungen der Reisenden. Die Klimakrise und ihre Folgen treffen auch den Tourismus und fordern Anbieter und Reisende zunehmend heraus.
Die Rückbesinnung auf Natur und ihren Wert bedeutet aber vor allem auch Chancen für viele Regionen, neue Perspektiven sowie mehr Aufmerksamkeit auch für Naturschutz und einen naturverträglichen Qualitätstourismus. Denn eines ist klar: Wertschöpfung im Tourismus braucht intakte Natur und Umwelt, mehr denn je. Mit dieser Erkenntnis und dem gemeinsamen Willen kann im Wandel eine Win-win-Situation entstehen: Umwelt- und Naturschutz auf hohem Niveau und nachhaltige Prosperität für die Regionen. Dafür braucht es aber die passende Infrastruktur und die entsprechenden Konzepte vor Ort.

Darüber haben wir im Rahmen des dritten Symposiums „Natur.Tourismus.Zukunft“ am

Dienstag, den 3. September, von 10 bis 16.30 Uhr, in Halle 1, 1.OG, Raum 15,

anlässlich des CARAVAN SALON 2024 gesprochen und gezielt Akteure aus verschiedenen Richtungen zusammengebracht: Verbände, Wander- und Freizeitorganisationen, Wissenschaft und Politik, Destinationsmanager und kommerzielle Leistungserbringer.

Das Symposium bot eine Plattform, um diese Themen umfassend zu beleuchten und die neusten Entwicklungen im nachhaltigen Outdoor-Tourismus zu diskutieren. Viele Interessierte haben dabei erfahren, wie innovative Ansätze die Zukunft der Branche, insbesondere im Bereich Digitalisierung, gestalten.

 

Der Musterstellplatz auf dem CARAVAN SALON Wie ein moderner Reisemobilstellplatz aussehen kann, zeigte der CIVD mit seinen Partnern auf dem CARAVAN SALON 2024. Mehr erfahren
Klimafreundliche Stellplätze Auf dem Weg zum klimafreundlichen Stellplatz: Mit dem Pilotprojekt greift der CIVD proaktiv die Vorgaben und Desiderate der aktuellen Klimapolitik auf. Mehr erfahren