Studien: Potential von Caravaning in Deutschland
Beste Zukunftsaussichten: Über 14 Mio. Deutsche können sich laut GfK-Studie einen Urlaub im Reisemobil oder Caravan vorstellen.
GfK-Studie zeigt: 14 Mio. Deutsche interessieren sich für Caravaning-Urlaub
Millennials sind besonders Caravaning-affin
Besonders Caravaning-affin zeigen sich Millennials. 23 Prozent der Deutschen, die sich in den nächsten fünf Jahren einen Caravaning-Urlaub interessieren, fallen in die Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren. Die deutliche Mehrheit der Interessierten ist jünger als 45 Jahre.
Caravaning-Interessierte überdurchschnittlich einkommensstark
Interessant ist auch die Betrachtung der verschiedenen Einkommensgruppen. 38 Prozent der Personen, die Caravaning als Urlaubsoption erwägen, verfügen über ein monatliches Haushalts-Netto-Einkommen von über 3.000 Euro. Ein Viertel der Caravaning-affinen Haushalte verdient zwischen 2.000 und 3.000 Euro im Monat.
Unabhängigkeit und Flexibilität sowie Naturnähe machen Caravaning attraktiv
Fragt man die Caravaning-affinen, warum sie mit einem Reisemobil oder Caravan verreisen wollen, sind die Antworten recht eindeutig. 72 Prozent geben an, dass sie selbstbestimmt und unabhängig sein wollen. 71 Prozent wollen in der Natur sein und 70 Prozent schätzen, dass sie beim Caravaning flexibel und spontan sein können.
Top-Caravaning-Ziele Deutschland, Frankreich und Niederlande
Die GfK hat auch die beliebtesten Reiseziele der Caravaning-Interessierten ermittelt. Auf Platz 1 liegt Deutschland. 85 Prozent der Befragten wollen das Heimatland bereisen. 58 Prozent der Caravaning-Fans wollen nach Frankreich. Ebenfalls 58 Prozent geben die Niederlande als attraktives Ziel an, 57 Prozent erwägen einen Trip nach Dänemark und 56 Prozent zieht es nach Italien. Ein Merkmal der Urlaubsform Caravaning ist es, unabhängig unterwegs zu sein und flexibel verschiedene Destinationen ansteuern zu können – und das während eines einzigen Urlaubes.
Mit einem jährlichen Warenwert von 1,6 Milliarden Euro (2017) Freizeitfahrzeugen, zählt der Export zu den wichtigsten Umsatzgaranten der deutschen Caravaningindustrie. Die Marktstudie mit dem Titel „Exportländerlexikon“ behandelt unter der Leitung des Resorts Export die Absatz- und Wirtschaftssituation sowie wichtige technische und rechtliche Rahmenbedingungen relevanter Caravaning-Exportmärkte. Der Bezug der Publikation setzt CIVD-Mitgliedschaft voraus.