Die Imagekampagne im Überblick
Neue Imagekampagne macht Einzigartigkeit und Facettenreichtum von Caravaning erlebbar.
Um diese Flexibilität und den Facettenreichtum der Urlaubsform zu verdeutlichen und gleichzeitig noch mehr Menschen zu animieren, Urlaub mit einem Freizeitfahrzeug für sich zu entdecken, setzt der CIVD erneut auf eine neue umfassende crossmediale Kampagne, in deren Zentrum neue TV-Spots stehen, die das Gefühl Freiheit, Abenteuer und Gemeinschaft weiter verbreiten sollen. Aufgrund der hohen Reichweite ist Fernsehen das beste Medium, um die größtmögliche Aufmerksamkeit bei Caravaning-affinen Zielgruppen zu erzielen. Die Spots sind in den bewährten Premium-Umfeldern wie Nachrichten und Sportberichterstattung auf den öffentlichen-rechtlichen Sendern zu sehen. Hinzukommen weiterhin Infotainment-Formate auf n-tv sowie Welt und Eurosport.
Die Filme wurden in Norwegen und Kroatien gedreht. Diese Auswahl bietet atemberaubende und facettenreiche Landschaften, die die Vielfältigkeit von Caravaning widerspiegeln und in jedem ein Gefühl wecken soll – Freiheit, Abenteuer oder Gemeinschaft.
Die TV-Spots führen auf das CIVD-Verbraucherportal caravaning.info, das alle Informationen rund um Caravaning bietet. Es macht mit spannenden Videos, Fotos und Reiseberichten Lust auf Caravaning-Urlaub und bietet darüber hinaus sowohl erfahrenen Caravaning-Fans als auch Neueinsteigern umfangreiche Tipps und Infos zur Wahl des richtigen Fahrzeuges, zu Reisezielen, Urlaubsplanung und nützlichem Zubehör. Wer Caravaning ausprobieren möchte, findet mit wenigen Klicks Händler und Vermieter in seiner Nähe sowie alle Informationen zu Caravaning-Messen. Die Mitglieder des CIVD können ihr Unternehmen auf eigenen Unterseiten präsentieren.
Auf Facebook, Instagram und YouTube wird die Werbekampagne ebenfalls aufmerksamkeitsstark und authentisch inszeniert. Auch mittels eines Newsletters bleibt der CIVD mit interessierten Verbrauchern in Kontakt. Abgerundet wird die Digitalkommunikation von deutlich ausgeweiteter Online-Werbung, die insbesondere all jene anspricht, die über klassisches Fernsehen nicht erreicht werden.
Bei der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus anderen Industriezweigen gelingt es dem Caravaning Industrie Verband und seiner Marketinggesellschaft Caravaning Informations GmbH (CIG) regelmäßig, die Reichweite der Caravaning-Werbekampagne zu erhöhen und neue caravaning affine Zielgruppen zu erreichen.
CIVD mit German Brand Award ausgezeichnet
Die vergangene Kampagne, für welche der CIVD-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit ein Briefing erarbeitete, das stark auf Emotionalität und Authentizität setzte, lief bis Mitte 2021.