Befragung: Caravaning-Urlauber sind glücklicher und nachhaltig

Laut einer GfK-Befragung fühlen sich Urlauber mit Caravaning-Erfahrung im Vergleich zur Restbevölkerung wohler und zeigen überdurchschnittliches Interesse an Natur und Nachhaltigkeit.

Caravaning-Urlauber sind nicht nur glücklicher als der Rest der Bevölkerung, sondern legen auch großen Wert auf Nachhaltigkeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine GfK-Befragung. Die Ergebnisse der Untersuchung verdeutlichen, dass Reisende, die ihren Urlaub mit einem Reisemobil oder Caravan verbringen, ihre Lebenssituation positiver einschätzen als der Rest der Befragten. Außerdem zeichnet sich die Zielgruppe durch ein stark ausgeprägtes Interesse an den Themen Natur und Nachhaltigkeit aus.
Immer mehr Reisende begeistern sich für Caravaning-Urlaub, wie die seit Jahren steigenden Neuzulassungen von Reisemobilen und Caravans zeigen. Warum die Urlaubsform immer mehr Menschen begeistert, wird im Zuge einer neuen Untersuchung deutlich: In einer im Auftrag des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) durchgeführte repräsentativen Befragung des Marktforschungsinstituts GfK wurden 2001 Menschen unter anderem zu ihren Urlaubsinteressen, Wohlbefinden und ihrer Einstellung zu Natur und Nachhaltigkeit befragt.

Caravaning-Urlauber sind glücklicher und naturverbunden

Die Gruppe der befragten Caravaning-Urlauber beurteilt ihr persönliches Wohlbefinden insgesamt positiver als die durchschnittliche Bevölkerung. Der Aussage „Ich bin ein fröhlicher und gut gelaunter Mensch.“ würden 69 Prozent der Gesamtbevölkerung und 79 Prozent der Caravaning-Reisenden zustimmen. Der Aussage „Ich sehe meiner Zukunft positiv entgegen.“ stimmten 65 Prozent der Urlauber mit einem Freizeitfahrzeug zu. Dies ist ein Plus von 10 Prozentpunkten im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung. Auch das Themenfeld Natur und Nachhaltigkeit ist Caravaning-Reisenden sehr wichtig. Dabei achtet die Caravaning-Zielgruppe nicht nur im Urlaub vermehrt auf Nachhaltigkeit. Die Aussage „Ich versuche mich im Alltag auf eine umweltverträgliche Weise fortzubewegen.“ bejahten 66 Prozent der Caravaning-Urlauber, eine stolze Abweichung von 13 Prozentpunkten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung (53 Prozent).

So profitieren Regionen vom Caravaning-Boom

Die Beliebtheit der mobilen Reiseform und die große Bedeutung von Natur und Nachhaltigkeit für Caravaning-Urlauber bietet für viele Regionen riesige Potenziale: Urlaub im Reisemobil oder Caravan wird weiter an Attraktivität gewinnen. Caravaning ist nicht nur eine pandemietaugliche, sondern auch eine ökologisch verträgliche Art des Reisens, die gerade auch im ländlichen Raum die touristischen Wertschöpfungspotenziale erschließbar macht.

Touristisch noch wenig erschlossene Gebiete können diese Potenziale für sich nutzen, da die notwendigen Investitionen verhältnismäßig gering sind und rasch umgesetzt werden können. Umweltverträglichkeit ist ein Grund, warum gerade jüngere Menschen an einem Caravan- oder Reisemobilurlaub interessiert sind. Deshalb wird die Caravaning-Branche gemeinsam mit den Destinationen daran arbeiten, die Angebote für Caravaning-Urlauber weiterzuentwickeln. Die hohe Zustimmung der Caravaning-Reisenden in Nachhaltigkeitsfragen zeigt zudem, dass Caravaning in der Tourismuswirtschaft eine wichtige Rolle bei der Erreichung von Klimazielen spielen kann. Nachhaltigkeit und Naturerlebnis werden in Zukunft gerade in der Reisebranche eine sehr wichtige Rolle spielen.

Bericht der Online-Befragung

Caravaning und Wohlbefinden GfK Marketing & Consumer Intelligence DOWNLOAD

20.01.2022

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