Fokusthema Stellplätze
Die Zahl der Übernachtungen von Reisemobilisten auf Stellplätzen steigt kontinuierlich an – und eröffnet potenziellen Stellplatzbetreibern Chancen.
Aktuelle Broschüren listen bereits über 5.600 Destinationen in Europa auf; zirka 4.000 Adressen sind allein Stellplätze innerhalb Deutschlands. Neben den reisemobilgerechten Stellplätzen sind umweltgerechte Ver- und Entsorgungseinrichtungen sowie oft weitere Zusatzprogramme und Ausflugmöglichkeiten für die Mobiltouristen verzeichnet.
Laut Ergebnis der Grundlagenuntersuchung „Wirtschaftsfaktor Campingtourismus in Deutschland“ des dwif (aus dem Jahr 2004)* liegen die Tagesausgaben von Reisemobil-Touristen außerhalb von Campingplätzen mit 37,20 Euro pro Kopf an höchster Stelle (gefolgt von 26,90 Euro pro Kopf von Touristikcampern). Mittlerweile dürften diese Tageausgaben entsprechend der Mehrwertsteuererhöhung prozentual gestiegen sein.
*) Gemäß der Studie „Reisemobiltourismus in Deutschland 2011“ (d+b Stellplatzconsulting Dammertz und Bader) liegen die durchschnittlichen Tagesausgaben von Reisemobiltouristen bei 49,00 Euro/Person.